Einige der bisher ausgestellten Arbeiten

Traute Maria Modarai,

Malerei, Kinderbücher Illustratorin,

Schriftstellerin, Keramikerin

1936wurde ich in Kiel geboren, aufgewachsen und habe dort an der Pädagogischen Hochschule studiert. Ich schrieb Kurzgeschichten für Zeitungen, die auch im Rundfunk gesandt wurden.
1958lernte ich in Paris die Künstlerin Eva Kilfilt kennen. Zusammen wollten wir ein Kinderbuch auf den Markt bringen.
1960lautete meine Examensarbeit zur 1. Lehrerprüfung: “Voraussetzungen, die man an Kinderbücher stellen muss“.
1966erschien mein erstes Kinderbuch „Sieben kleine Tiere“ im Obpacher Verlag
1971beendete ich der Schuldienst für 8 Jahre, um Zeit für meine Kinder zu haben.
1979arbeitete ich wieder als Lehrerin in Walsrode und Bomlitz und nahm oft erfolgreich mit meinen Schulkindern an Wettbewerben und Kunstausstellungen teil.
1999wurde ich Mitglied der Künstlergruppe SFarte und stellte jährlich meine Arbeiten aus.
2003erschien im Bahá’i-Verlag das Kinderbuch „Paul Loyor“ und
2007das Kinderbuch „Von Knöterich“
2012erschien im Selbstverlag „Schmetterling Malaika“
20192019 Alle drei Bücher wurden in die russische Sprache übersetzt und werden in Belarus gedruckt.
2000 -2020arbeitete ich kreativ mit Kindern in zwei Heimen und stellte zu Hause Keramiken her.
2022Nun hoffe ich, dass ich das Kinderbuch noch fertig stellen werde, das Eva und ich damals in Paris 1958 geplant hatten.
Telefon:

+49(0)5162/9023497 E-Mail:
tm.modarai@gmail.com

zurück